Wenn ein Familienmitglied stirbt, geht es nicht nur um Trauer - oft beginnt dann ein komplizierter Rechtsstreit um das Erbe. Besonders häufig streitet es sich um den Pflichtteil. Wer ihn bekommen hat, bekommt nicht das Haus oder die Wohnung, sondern Geld. Und das Geld muss sich an einem konkreten Wert orientieren: dem Wert der Immobilie zum Zeitpunkt des Todes. Doch wie berechnet man diesen Wert richtig? Und was passiert, wenn die Immobilie schon vor dem Tod verschenkt wurde? Viele Erben und Pflichtteilsberechtigte machen hier entscheidende Fehler - und verlieren dadurch Tausende Euro.
Was ist der Pflichtteil wirklich?
Der Pflichtteil ist kein Erbteil. Er ist ein Geldanspruch, den bestimmte Verwandte - meist Kinder, Ehegatten oder Eltern - gesetzlich zustehen. Er beträgt immer die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Wenn ein Kind also nach dem Gesetz die Hälfte des Nachlasses erben würde, hat es Anspruch auf einen Pflichtteil von einem Viertel. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Denn entscheidend ist nicht, was der Erblasser mal besessen hat, sondern was die Immobilie zum Todestag wert war.Der Stichtagsprinzip: Der Wert zum Todestag zählt
Das ist der Kern: Der Wert der Immobilie wird zum Zeitpunkt des Erbfalls ermittelt. Das nennt man das Stichtagsprinzip. Es geht nicht darum, was die Immobilie heute wert ist, was sie vor fünf Jahren wert war oder was sie später verkauft wurde. Es geht nur um einen Tag: den Tag, an dem der Erblasser gestorben ist. Stell dir vor: Ein Vater stirbt im Januar 2026. Sein Haus war vor zwei Jahren für 450.000 Euro verkauft worden. Die Immobilienpreise sind seitdem um 15 % gefallen. Der aktuelle Marktwert liegt bei 382.500 Euro. Der Pflichtteilsanspruch berechnet sich nicht nach dem alten Verkaufspreis, auch nicht nach dem aktuellen Markt. Er berechnet sich nach dem Wert vom Todestag - also nach dem Wert vom Januar 2026: 382.500 Euro. Doch wie kommt man an diesen Wert? Die Erben dürfen nicht einfach sagen: „Die Wohnung war doch damals 400.000 Euro wert.“ Der Pflichtteilsberechtigte hat ein Recht auf ein Sachverständigengutachten. Und zwar auf Kosten des Nachlasses. Das ist kein Bonus - das ist ein Gesetz. § 2314 BGB sagt klar: Der Pflichtteilsberechtigte kann verlangen, dass ein Gutachter den Wert der Immobilie feststellt. Der Erbe muss das organisieren - und bezahlen.Welche Bewertungsmethode gilt?
Nicht jede Immobilie wird gleich bewertet. Es gibt drei anerkannte Verfahren, und die Wahl hängt vom Typ ab:- Vergleichswertverfahren: Ideal für Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, Eigentumswohnungen - wenn es genug vergleichbare Verkaufsfälle in der Nähe gibt. Dann schaut man: Was haben ähnliche Wohnungen in der gleichen Straße oder im gleichen Viertel vor drei Monaten gekostet? Das ist der Referenzwert.
- Sachwertverfahren: Wird oft bei selbstgenutzten Häusern genutzt. Hier wird der Bodenwert ermittelt (wie beim Vergleichswertverfahren), dann der Wert des Gebäudes. Aber: Es wird abgezogen, was das Haus durch Alter, Schäden oder veraltete Ausstattung verloren hat. Ein 40-jähriges Haus mit alter Heizung und keinem Dachboden ist nicht so viel wert wie ein Neubau.
- Ertragswertverfahren: Nur bei vermieteten Immobilien. Hier wird nicht der Verkaufspreis, sondern der jährliche Mietgewinn berechnet. Wie viel Miete bringt die Wohnung? Wie hoch sind die Instandhaltungskosten? Wie lange wird sie vermietet bleiben? Das wird in einen Barwert umgerechnet.
Was, wenn die Immobilie schon verschenkt wurde?
Viele Erblasser verschenken ihre Immobilie vor dem Tod - oft, um Steuern zu sparen oder die Kinder früh zu unterstützen. Aber: Das ändert nichts am Pflichtteil. Der Pflichtteilsberechtigte kann den Wert der verschenkten Immobilie trotzdem in die Berechnung einbeziehen. Das nennt man Pflichtteilsergänzungsanspruch. Aber nicht der Wert zum Zeitpunkt der Schenkung zählt - sondern der niedrigere Wert. Das ist das Niederstwertprinzip. Beispiel: Der Vater schenkt seiner Tochter das Haus im Jahr 2020. Damals war es 500.000 Euro wert. Im Jahr 2026, beim Tod, ist es nur noch 380.000 Euro wert. Dann wird der Wert von 380.000 Euro herangezogen - nicht der alte von 500.000. Warum? Weil der Pflichtteilsberechtigte nicht schlechter gestellt werden darf als ein Erbe, der das Haus direkt geerbt hätte. Wichtig: Auch bei verschenkten Immobilien muss ein Sachverständiger den Wert zum Zeitpunkt der Schenkung und zum Zeitpunkt des Todes ermitteln. Der niedrigere Wert wird genommen. Und wieder: Der Pflichtteilsberechtigte hat Anspruch auf das Gutachten - und auf alle Unterlagen, die es ermöglichen, die Berechnung nachzuvollziehen.
Was, wenn die Immobilie nach dem Tod verkauft wird?
Ein häufiger Irrtum: „Wir haben das Haus nach dem Tod verkauft - für 390.000 Euro. Also ist der Wert 390.000 Euro.“ Falsch. Der tatsächliche Verkaufspreis ist kein Beweis für den Wert zum Todestag. Vielleicht wurde das Haus schnell verkauft, weil die Erben Geld brauchten. Vielleicht gab es einen Käufer, der unter Wert bot. Vielleicht war die Wohnung leer, und es gab keine Nachmieter. Der Bundesgerichtshof sagt klar: Der Verkaufspreis ist nur dann maßgeblich, wenn er im Normalfall erzielt worden wäre - also ohne Druck, ohne Not. Sonst zählt weiterhin der Wert zum Todestag. Und der Pflichtteilsberechtigte kann auch behaupten: „Nein, das Haus war mehr wert.“ Dann muss er das beweisen - mit einem eigenen Gutachten. Wer das nicht tut, verliert.Wie berechnet man den Pflichtteil konkret?
Nehmen wir ein Beispiel:- Nachlasswert (einschließlich Immobilie): 400.000 Euro
- Gesetzlicher Erbteil eines Kindes: 50 % = 200.000 Euro
- Pflichtteil: 50 % davon = 100.000 Euro
Warum ein Gutachten so wichtig ist
Ein professionelles Immobiliengutachten ist kein Luxus - es ist eine Notwendigkeit. Es gibt drei Gründe:- Klarheit: Es beendet Streit. Ein Gutachten ist objektiv, nachvollziehbar und gerichtsfest.
- Rechtssicherheit: Ohne Gutachten kann der Pflichtteilsberechtigte den Anspruch nicht durchsetzen. Der Erbe kann einfach sagen: „Ich weiß es nicht.“
- Verhandlungsmacht: Wer ein Gutachten hat, verhandelt von einer starken Position. Wer keines hat, wird übervorteilt.
Was tun, wenn du Pflichtteilsberechtigter bist?
Wenn du glaubst, du hast Anspruch auf einen Pflichtteil:- Verlange sofort ein Nachlassverzeichnis von den Erben.
- Verlange schriftlich ein Sachverständigengutachten zur Immobilie.
- Prüfe, ob Schenkungen vor dem Tod stattgefunden haben - und ob sie richtig bewertet wurden.
- Halte alle Dokumente: Briefe, E-Mails, Verträge, Rechnungen.
- Suche einen Fachanwalt für Erbrecht - nicht irgendeinen, sondern einen mit Schwerpunkt auf Pflichtteilsrecht.
Was tun, wenn du Erbe bist?
Wenn du das Erbe antreten musst:- Erstelle ein vollständiges Nachlassverzeichnis - mit allen Immobilien, Konten, Versicherungen, Fahrzeugen.
- Hole ein Sachverständigengutachten ein - bevor du etwas verkaufst oder verteilst.
- Behandle Schenkungen nicht als „nicht mehr relevant“. Sie gehören zum Nachlass dazu.
- Vermeide Eigenbewertungen. Keine „Zugabe“ von Immobilienportalen, keine Schätzung vom Makler, keine Schätzung von Verwandten.
- Wenn du unsicher bist: Berate dich mit einem Erbrechtsanwalt. Ein Gutachten kostet 1.000-3.000 Euro. Ein Rechtsstreit kostet 10.000 Euro und mehr.
Was du nicht tun solltest
- Verkaufe eine Immobilie, ohne ein Gutachten vorzulegen - dann riskierst du eine Klage.
- Ignoriere einen Pflichtteilsanspruch - er wird nicht verschwinden.
- Verlasse dich auf Online-Wertrechner - sie ignorieren Alter, Lage, Sanierungszustand und Marktentwicklung.
- Denk, du kannst den Wert „verhandeln“ - der Pflichtteil ist gesetzlich festgelegt. Du kannst nur den Wert der Immobilie verhandeln - und das braucht Beweise.
Fazit: Wert bestimmen, nicht raten
Der Pflichtteil ist kein Geschenk - er ist ein Recht. Und dieses Recht lässt sich nur mit Fakten durchsetzen. Der Wert der Immobilie zum Todestag ist der Schlüssel. Keine Schätzung. Keine Annahme. Kein „Ich denke, das war…“. Ein Gutachten. Punkt. Wer hier spart - an der richtigen Bewertung - zahlt später doppelt. In Geld, in Zeit, in Beziehungen. Wer hier professionell handelt, vermeidet Streit - und hält das Erbe fair und rechtssicher.Wie wird der Immobilienwert zum Zeitpunkt des Erbfalls ermittelt?
Der Wert wird durch ein Sachverständigengutachten ermittelt, das auf einem der drei anerkannten Verfahren basiert: Vergleichswertverfahren, Sachwertverfahren oder Ertragswertverfahren. Der Sachverständige prüft den Zustand der Immobilie, die Lage, die Marktentwicklung und vergleichbare Verkaufsfälle zum Todestag. Der Wert entspricht dem, was ein Käufer bereit gewesen wäre, an diesem Tag zu zahlen.
Müssen Schenkungen vor dem Tod in die Pflichtteilberechnung einfließen?
Ja, wenn sie innerhalb von zehn Jahren vor dem Tod erfolgt sind. Der Wert der verschenkten Immobilie wird zum Zeitpunkt der Schenkung und zum Zeitpunkt des Erbfalls ermittelt. Der niedrigere Wert wird nach dem Niederstwertprinzip für die Berechnung des Pflichtteilsergänzungsanspruchs herangezogen.
Kann ich als Pflichtteilsberechtigter ein eigenes Gutachten einholen?
Ja, du hast das Recht, ein eigenes Gutachten einzuholen - auch wenn die Erben bereits ein Gutachten vorgelegt haben. Du trägst dann die Kosten, aber du kannst damit den Wert des Nachlasses anfechten. Ein solches Gutachten ist besonders wichtig, wenn du glaubst, dass der vom Erben vorgelegte Wert zu niedrig angesetzt wurde.
Was passiert, wenn die Immobilie nach dem Tod schnell verkauft wird?
Der tatsächliche Verkaufspreis ist nicht automatisch der maßgebliche Wert. Nur wenn der Verkauf unter normalen Marktbedingungen stattgefunden hat - ohne Druck, ohne Eile, ohne ungewöhnliche Umstände - kann er als Beweis dienen. Andernfalls bleibt der Wert zum Todestag maßgeblich, und der Pflichtteilsberechtigte kann mit einem Gutachten einen höheren Wert behaupten.
Wie lange habe ich Zeit, meinen Pflichtteil geltend zu machen?
Du hast drei Jahre Zeit, ab dem Tag, an dem du von der Erbschaft und deinem Anspruch auf den Pflichtteil erfahren hast. Wenn du erst später davon erfährst - etwa weil die Erben dir nichts gesagt haben - beginnt die Frist erst dann zu laufen. Aber: Je früher du handelst, desto besser. Nachlassvermögen wird oft schnell verbraucht oder versteckt.
Kommentare
Philipp Cherubim März 20, 2026 at 00:28
Also, ich hab das letzte Jahr selbst durchgemacht. Der Wert der Immobilie zum Todestag – das ist der einzige Punkt, der wirklich zählt. Alles andere ist nur Diskussion. Mein Onkel hat versucht, mit einer Online-Schätzung zu kommen, aber der Notar hat einfach gesagt: „Sachverständiger, oder nichts.“ Und dann hat er das Haus für 280.000 Euro verkauft – aber der Wert zum Todestag war 310.000. Kein Wunder, dass die Tante dann 15.000 Euro mehr bekommen hat. Einfach nur: Gutachten holen, nicht raten.
jill riveria März 21, 2026 at 01:01
Ich find’s krass, wie viele Leute denken, sie könnten das mit einer Immobilien-App hinkriegen. Das ist wie, wenn du beim Arzt sagst: „Ich hab im Internet gelesen, ich hab eine Grippe.“ Und dann willst du kein Blut abnehmen. Es ist nicht nur unfair – es ist auch gefährlich. Ein Gutachten ist kein Luxus. Es ist Schutz. Für alle Beteiligten. Und ja, es kostet Geld. Aber was kostet ein Familienstreit? Ich hab’s gesehen. Es zerbricht Beziehungen. Und das ist irreversibel.
Torsten Muntz März 21, 2026 at 07:31
Nein, das stimmt nicht. Der Pflichtteilsergänzungsanspruch ist kein Niederstwertprinzip. Das ist ein verbreiteter Irrtum. Laut BGB § 2325 Abs. 1 wird der Wert der Schenkung zum Zeitpunkt der Schenkung berechnet – nicht zum Zeitpunkt des Todes. Der Niederstwert ist nur ein Gerichtsmythos, den Anwälte verbreiten, um Klienten zu verängstigen. Wer das nicht weiß, sollte lieber aufhören, Recht zu interpretieren.
Ute Klang März 22, 2026 at 16:01
Ich hab’s gerade nochmal gelesen… wow. Ich bin total beeindruckt, wie klar und strukturiert das alles ist. Echt, das hätte ich mir vor einem Jahr gewünscht. Ich hab meinen Pflichtteil erst nach drei Jahren geltend gemacht – und da war das Geld schon weg. Bitte, bitte, Leute: Handelt früh. Schreibt alles auf. Haltet Dokumente. Und fragt nicht nur den Nachbar – fragt einen Fachanwalt. Ich hab’s nicht getan. Und jetzt? Jetzt hab ich keine Chance mehr. 😢
Niklas Baus März 23, 2026 at 01:46
Also ich hab neulich ne Immobilie bewertet lassen… 3.500 Euro. Hatte ich nicht erwartet. Aber das war der einzige Weg, um nicht in nen Streit zu geraten. Mein Bruder hat gesagt: „Wir verkaufen einfach, und teilen den Gewinn.“ Aber ich hab gesagt: „Nein, erst Gutachten.“ Und dann hat der Sachverständige rausgefunden, dass das Haus 80.000 Euro mehr wert war, als gedacht. Weil die Heizung noch neu war. Und die Dachziegel auch. Ich hab’s nicht geglaubt. Aber es war so. Jetzt krieg ich 40.000 Euro mehr. Also: Gutachten. Immer.
Melanie Berger März 24, 2026 at 05:18
Oh mein Gott. Ich hab diesen Artikel gelesen, und ich hab geweint. Nicht wegen des Geldes. Sondern wegen der Menschen. Weil jeder denkt, er könnte das mit Excel lösen. Weil jeder denkt, „mein Onkel war Makler, der weiß das“. Aber nein. Das ist kein Kochrezept. Das ist ein juristischer Prozess mit hunderten Variablen. Und wenn du das nicht verstehst – dann ist es nicht dein Job, es zu entscheiden. Einfach: Lass einen Experten machen. Danke.
Dirk Lukeit März 25, 2026 at 03:02
Ich hab’s gewusst. Ich hab’s gewusst! Endlich mal jemand, der das sagt! Ich hab meinen Bruder vor 2 Jahren gewarnt: „Du kannst nicht einfach den Verkaufspreis nehmen!“ Und er hat mich ignoriert. Jetzt krieg ich 20.000 Euro weniger. Und er hat noch den Mut, mich zu fragen, warum ich so böse bin. 😡 Ich hab ihm 17 Mal geschrieben. Er hat nie geantwortet. Jetzt ist es zu spät. Und er denkt, er hat recht. Das ist der Wahnsinn. #RechtHatRecht
Marc-Etienne Burdet März 26, 2026 at 08:19
Das ist, als würde jemand behaupten, die Farbe des Himmels könne man mit einem Smartphone messen. Der Wert einer Immobilie ist nicht ein numerischer Wert – er ist ein soziales, historisches, strukturelles Phänomen. Und wenn du ihn mit einem Online-Rechner ausrechnest, dann bist du nicht nur falsch – du bist philosophisch verfehlt. Ein Gutachten ist kein Werkzeug. Es ist ein Ritual. Ein Akt der Anerkennung. Und wer das ignoriert, verliert nicht nur Geld – er verliert die Würde.
Christian Bikar März 27, 2026 at 07:55
Ich bin Deutscher. Und ich sage: Wer hier spart, der hat kein Recht auf Erbe. In Deutschland hat man Pflichten – und das ist eine davon. Wenn du deine Kinder nicht fair behandelst, dann sollst du auch nicht übervorteilt werden. Aber: Wer denkt, er kann mit einer Schätzung von ImmobilienScout24 durchkommen, der hat keine Ahnung von Recht. Und wer das tut, der ist kein Deutscher – er ist ein Betrüger. Und das ist nicht nur illegal – das ist un-deutsch.
Shane Dolan März 27, 2026 at 19:18
Ich hab das vor 6 Monaten durchgemacht. Meine Mutter hat das Haus verschenkt – aber sie hat es nicht dokumentiert. Kein Vertrag. Kein Datum. Und dann ist sie gestorben. Die Erben haben gesagt: „Das war kein Geschenk.“ Ich hab gesagt: „Doch.“ Und dann? Dann haben wir einen Sachverständigen beauftragt. Und er hat festgestellt: Es war eine Schenkung. Und zwar zum Wert von 2018. Ich hab 32.000 Euro bekommen. Ohne Gutachten? Hätte ich nichts. Also: Holt das Gutachten. Es ist die einzige Waffe, die ihr habt.
Felix Gorbulski März 27, 2026 at 22:08
Wert. Nicht Schätzung. Nicht Annahme. Nicht Hoffnung.
Carsten Langkjær März 29, 2026 at 14:51
Ich hab das Ganze aus der Perspektive eines Erben gesehen. Und ich kann sagen: Es ist nicht die Angst vor dem Geld, die uns antreibt. Es ist die Angst vor dem Konflikt. Die Angst, dass jemand sagt: „Du hast unrecht.“ Und deshalb versuchen wir, alles zu vermeiden. Aber das ist falsch. Der richtige Weg ist nicht, zu ignorieren. Sondern: zu klären. Mit Gutachten. Mit Dokumenten. Mit Ruhe. Ich hab es gemacht. Und es war schmerzhaft. Aber es war fair. Und das zählt am Ende.
Bernd Heufelder März 31, 2026 at 08:48
Das ist ein typischer Fall von emotionaler Manipulation. Die Autoren verkaufen Angst als Rechtsberatung. Ein Sachverständiger kostet 2.500 Euro. Ein Rechtsstreit kostet 15.000. Also: Kauft das Gutachten. Aber: Wer das nicht tut, hat keine Ahnung von Risiko-Management. Und wer das nicht versteht, sollte nicht über Erbrecht schreiben. Das ist kein Ratgeber. Das ist eine Angstmaschine.
Rune Aleksandersen April 2, 2026 at 04:55
Ich bin Norweger. Und ich sag’s euch: In Norwegen hat man das vor 30 Jahren geregelt. Keine Schenkungen, keine Pflichtteile. Alles wird gleich verteilt. Und es funktioniert. Keine Familienstreitigkeiten. Keine Gutachten. Keine Anwälte. Warum machen wir das hier so kompliziert? Weil wir Angst haben, fair zu sein. Weil wir lieber streiten, als teilen. Und das ist nicht Recht. Das ist Psychologie.
Christoph Kübler April 3, 2026 at 05:48
Ich hab’s gelesen. Es ist lang. Es ist kompliziert. Es ist überflüssig. Der Pflichtteil ist 50% vom Erbteil. Punkt. Wer das nicht versteht, sollte nicht erben. Einfach. Klar. Kein Gutachten nötig. Wer’s kompliziert macht, will nur Geld. Und das ist krank.
Patrick Mayrand April 4, 2026 at 09:01
Ich hab meinen Bruder verklagt. Weil er das Haus verkauft hat, ohne zu sagen, wie viel es wert war. Er hat gesagt: „Wir waren uns einig.“ Ich hab gesagt: „Nein, das warst du.“ Jetzt krieg ich 45.000 Euro. Und er sitzt in nem Prozess. Ich hab gewonnen. Weil ich nichts getan habe. Nur gewartet. Und dann den Anwalt gerufen. Einfach. Effektiv. Keine Emotionen. Keine Gutachten. Nur Recht.
Stefan Matun April 4, 2026 at 12:21
Die vorliegende Darstellung ist inhaltlich unzureichend und methodisch fragwürdig. Es wird ein nicht quantifizierter, emotional aufgeladener Diskurs etabliert, der keine juristische Fundierung aufweist. Die Empfehlung zur Inanspruchnahme eines Sachverständigen ist zwar formal korrekt, aber nicht hinreichend begründet. Stattdessen müsste eine detaillierte Analyse der §§ 2314, 2325 BGB unter Einbezug der Rechtsprechung des BGH (z.B. Urteil vom 18.03.2021 – VI ZR 123/20) erfolgen. Der Artikel verkennt die Rechtslage und gefährdet die Rechtssicherheit.
Conor Gallagher April 5, 2026 at 17:40
Als Iren sind wir da etwas anders aufgewachsen. Wir haben nie über Erbschaften gesprochen – bis jemand stirbt. Dann kommt die Wahrheit ans Licht. Und sie ist immer schlimmer, als man denkt. Ich hab einen Onkel, der sein Haus an seine Tochter verschenkt hat. Und dann hat er noch einen Sohn – der nichts wusste. Als er starb, hat der Sohn gesagt: „Ich will meinen Pflichtteil.“ Und der Onkel? Der hat gesagt: „Ich hab doch geschenkt.“ Aber das war kein Geschenk. Das war ein Trick. Und jetzt? Jetzt zahlt die Tochter 80.000 Euro. Weil das Gutachten den Wert zum Todestag ermittelt hat – und nicht den Wert der Schenkung. Wir Irland haben keine Pflichtteile. Aber wir haben klare Regeln: Was du tust, zählt. Und wenn du es versteckst? Dann zahlt man dafür. Und das ist gerecht.
Felix Gorbulski April 5, 2026 at 20:30
Die Wahrheit liegt nicht in den Zahlen. Sondern in der Ruhe, die man schafft, wenn man sie nicht versteckt.